Anmeldung des Wohnsitzes
Nach dem Bezug Ihres neuen Wohnsitzes müssen Sie sich innerhalb von 3 Tagen beim Bürgerservice der Stadtgemeinde Gänserndorf anmelden. Wenn ein neuer Hauptwohnsitz angemeldet wird, kann gleichzeitig mit der Anmeldung des neuen, die Abmeldung bzw. Ummeldung des alten Wohnsitzes durchgeführt werden. Bringen Sie dazu bitte den ausgefüllten Meldezettel inkl. aller erforderlichen Unterlagen zur Vorlage mit. Pro Person muss ein eigener Meldezettel ausgefüllt werden. An-, Ab- und Ummeldungen sind kostenlos.
An-/Ab- und Ummeldungen von Wohnsitzen sowie Änderungen der Wohnsitzqualität (Hauptwohnsitz, Nebenwohnsitz, weiterer Wohnsitz) unterliegen bundesweit einheitliche Regelungen (Meldegesetz) und Fristen.
Baugrundstücke & Hausbau
Freie Grundstücke in Gänserndorf können über ein Immobilienbüro oder von Privatpersonen erworben werden. Seitens der Stadtgemeinde Gänserndorf werden keine Baugrundstücke an Privatpersonen veräußert.
Wenn Sie schon etwas weiter sind und Ihr Grundstück bebauen möchten, stehen Ihnen die MitarbeiterInnen des Bauamtes zur Verfügung. Sie informieren über Bauansuchen, Bauanzeigen, Baubewilligungen und Aufschließungsabgaben.
Bauberatung
Das Land Niederösterreich bietet eine persönlich, individuell und unabhängig gestaltete Bauberatung an.
Eine Initiative der NÖ Landesbaudirektion.