Wasserversorgungsanlage Gänserndorf (Stadt)
Wasserentnahme
Die Wasserentnahme erfolgt aus drei Bohrbrunnen im Südwesten der Stadt (Grundstück Nr. 1709/2), der wasserrechtlich bewilligte Entnahmekonsens beträgt in Summe 44 l/s.
Wasseraufbereitung
Zwischen den drei Entnahmebrunnen ist die seit 2006 in Betrieb befindliche Wasseraufbereitungsanlage situiert, in der diverse Wasserinhaltsstoffe (Atrazin, Eisen, Mangan, Schwebstoffe) entfernt werden. Die Aufbereitungsanlage funktioniert einwandfrei und fungiert auch als Barriere für eventuelle Gefährdungen im Zuströmbereich der Brunnen.
Wasserspeicherung und Wasserverteilung
Von der Aufbereitungsanlage führt eine rd. 750 m lange Transportleitung zum Tiefbehälter (Inhalt 2.000 m³) im Wasserwerk hinter dem Rathaus. Der Versorgungsdruck im Ortsnetz von Gänserndorf wird durch vier drehzahlgeregelte Pumpen erzeugt, die beim Ausgang vom Wasserwerk einen Solldruck von 4,2 bar halten. Das Wasserleitungsnetz weist eine Länge von rd. 50 km auf.
Zur Wasserversorgung bei Stromausfall ist ein dieselbetriebenes Notstromaggregat vorhanden. Zur Erhöhung der Versorgungssicherheit sowie zur Verbrauchsspitzenabdeckung besteht eine Einspeisemöglichkeit aus dem überregionalen Wasserleitungsnetz der EVN-Wasser GmbH.
Wasserverbrauch
Der Jahreswasserverbrauch beträgt derzeit rd. 550.000 m³, zu Spitzenzeiten im Sommer werden rd. 3.000 m³ Wasser/Tag ins Netz abgegeben.
Wasserqualität
Vom Amt der NÖ Landesregierung wurden Umfang und Häufigkeit sowie Probenahmestellen der Wasserproben festgelegt. Die Untersuchungen werden von einem befugten Labor durchgeführt.
Das Trinkwasser wird dabei sensorisch, auf physikalisch-chemische Parameter, mikrobiologisch (Keime) und auf verschiedene Metallgehalte untersucht. Sämtliche Wasseruntersuchungen zeigten die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen, die an Trinkwasser gestellt werden.
Infos zur aktuellen Trinkwasserqualität:
Wasserhärte (Stand November 2023)
Gänserndorf-Stadt: 17,60 °dH
Gänserndorf-Süd: 13,10 °dH
Wasserdruck: 4 bar
Bereitschaft
Außerhalb der Dienstzeit – bitte nur in dringenden Fällen anrufen!
0699 131 38 469