Für den Ausbau der Nordbahn werden im Bereich des Bahnhofs Gänserndorf die Gleisanlagen erneuert und das Bahnsteigdach adaptiert. Im Bereich der Abzweigung Richtung Marchegg wird eine Wendeanlage für Schnellbahnzüge errichtet. Das erhöht in Summe die Zuverlässigkeit der Zugverbindungen und ermöglicht ein dichteres Angebot im Nahverkehr sowie höhere Geschwindigkeiten und damit kürzere Fahrzeiten im Fernverkehr.
Auswirkungen
Die Arbeiten im Bereich des Bahnhofs Gänserndorf dauern von Oktober 2024 bis voraussichtlich Oktober 2026. Um den Zugsverkehr tagsüber so wenig wie möglich zu beeinflussen, wird es je nach Baufortschritt und Bautätigkeit immer wieder zu Nacht- und Wochenendarbeiten kommen, über die wir Sie im Vorfeld gesondert informieren.
Wir versuchen, die Unannehmlichkeiten so gering wie möglich zu halten. Während der Arbeiten kann es trotzdem zu Lärm- und Staubentwicklung kommen. Details entnehmen Sie bitte der beiliegenden Information. Diese wird auch an die betroffenen Haushalte übermittelt. Wir bitten Sie, die Information nach Möglichkeit auch in Ihren Medien (Homepage, Schwarzes Brett etc.) oder beispielsweise auch in der App GEM2GO zu veröffentlichen.